Bericht Ausbildungsreferat 2013

img_berichte

Bericht des Ausbildunsgreferates für das Jahr 2013.

Mittlerweile ist die Ausbildungssaison 2013 beendet und das Fazit fällt insgesamt positiv aus. Die Kurse wurden überwiegend gut angenommen und das Feedback der Teilnehmer viel größtenteils positiv aus. Auch der neu ins Ausbildungsprogramm aufgenommene Fahrtechnikkurs für Mountainbiker erfreute sich großen Interesses und wird in der kommenden Saison erneut angeboten.
Leider konnte der geplante Grundkurs Eis aufgrund mangelnder Teilnehmermeldungen nicht stattfinden. Da wir um die Notwendigkeit einer fundierten Ausbildung gerade in diesem Bereich des Alpinsports wissen, möchten wir auch weiterhin allen Interessierten eine qualitativ hochwertige Ausbildung anbieten. Auch in der kommenden Saison wird es deshalb den Grundkurs Eis als Bestandteil unseres Ausbildungsprogramms geben. Ich hoffe, dass sich genügend Teilnehmer finden, die sich für das Thema interessieren. Vielleicht findet sich aber auch der eine oder andere Teilnehmer, der diesen Kurs bereits einmal absolviert hat und sein Wissen wieder auffrischen möchte.

Ich bedanke mich bei dieser Gelegenheit noch einmal bei allen Fachübungsleitern für ihr ehrenamtliches Engagement. Mir ist bewusst, dass ihr alle einen großen Teil eurer Freizeit opfert, um unseren Mitgliedern das notwendige Wissen für die Ausübung ihres Hobbys zu vermitteln. Mein Dank gilt auch euren Familienangehörigen dafür, dass sie euch den hierfür notwendigen Freiraum gewähren. Ich hoffe weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit zum Wohle der Mitglieder der Sektion Noris.

Im Bereich der Aus– und Fortbildung für unsere Fachübungsleiter wird sich ab der kommenden Saison einiges ändern. Inwieweit sich die Änderungen auch auf die Durchführung der jeweiligen Ausbildungen auswirken werden, bleibt abzuwarten.

Um das Ausbildungsprogramm auch künftig in der gewohnten Qualität anbieten zu können, sind wir darauf angewiesen, dass sich Mitglieder melden, die Interesse an einer Ausbildung zum Fachübungsleiter oder Trainer haben und sich künftig ehrenamtlich innerhalb der Sektion im Bereich Ausbildung engagieren wollen. Derzeit absolviert Richard noch seine Ausbildung zum Fachübungsleiter Bergsteigen und Sebastian wird seine Ausbildung zum FÜL Mountainbiken in Angriff nehmen.

Ich wünsche uns allen, dass es ein gutes und erfolgreiches Ausbildungsjahr 2014 wird und hoffe auf reges Interesse an dem vielfältigen Programm. Möglicherweise wird es auch noch im Laufe der Saison neue Angebote geben, die es nicht rechtzeitig in die Sektionsmitteilung schaffen, deshalb kann es nicht schaden, ab und an einen Blick auf den Bereich Ausbildung unserer Homepage zu werfen.

Helmut Halbig